Blühen Petunien den ganzen Sommer?

Von Daniel Niehoff

Petunien sind wunderschöne und beliebte Sommerblumen. Aber wie lange kann man sich an ihrer Blütenpracht erfreuen? Blühen Petunien den ganzen Sommer über?

Petunien können den ganzen Sommer über blühen und es auch tun unter den richtigen Bedingungen. Denn Petunien brauchen ein wenig Pflege, um so lange zu blühen. Sie brauchen vor allem viel Sonnenlicht, regelmäßiges Wasser und Dünger, damit sie den ganzen Sommer über blühen und schön bleiben. Aber die das Zurückschneiden und das Bekämpfen von Schädlingen sind wichtig für die Blüte.

Es gibt also einiges zu beachten, um die Blüten Ihrer Petunien zu erhalten. Aber Sie brauchen noch ein paar Details, oder? Keine Sorge! Im Folgenden finden Sie eine Fülle von Informationen.

Wie Sie Ihre Petunien zum Blühen bringen

Sie wissen, dass Sie nicht einfach im Frühjahr einen Korb oder einen Topf mit Petunien auf Ihre Veranda stellen können, um sie dann nie wieder anzurühren und trotzdem den ganzen Sommer über eine Fülle von Blüten zu haben.

Deswegen sind hier ein paar bewährte Tipps, wie Sie Ihre Pflanzen bei Laune halten und zum Blühen bringen können.

Sonnenlicht

Petunien lieben die Sonne. Wenn Sie viele Blüten haben wollen, sollten Sie sie möglichst viel Sonne abbekommen lassen.

Am besten gedeihen sie in praller Sonne. Aber sie können auch in Halbschatten gedeihen, obwohl sie dann nicht ganz so ausgiebig blühen.

Um die beste Blüte zu erzielen, sollten die Petunien mindestens 6 Stunden Sonne pro Tag bekommen.

Gießen

Petunien sind keine Trockengewächse. Sie brauchen Wasser, und zwar regelmäßig. Aber seien Sie vorsichtig und besprühen Sie die Blüten nicht!

Wenn die Blüte mit Wasser in Berührung kommt, schließt sie sich und wird matschig. Das ist dann nicht gerade der Anblick, auf den Sie aus sind.

Petunien schwimmen allerdings auch nicht gerne. Achten Sie also darauf, dass der Boden, in dem sie stehen, gut durchlässig ist.

Wöchentliches, tiefes Gießen ist ideal für Petunien, die Sie in den Boden gepflanzt haben. Für Petunien, die Sie in Gefäßen angepflanzt haben, kann sogar tägliches Gießen erforderlich sein.

Dünger

Petunien benötigen zum Wachsen und Gedeihen Dünger. Es ist also ratsam, sie zu düngen, wenn Sie eine üppige Blüte wünschen.

Wenn Sie die Petunien selbst pflanzen, sollten Sie auch den Boden vorher gut düngen. Das sorgt für ein kräftiges, gesundes Wachstum von Anfang an. Und je gesünder die Pflanze, desto besser für die Blüte.

Bei Pflanzen, die bereits in der Erde oder im Kübel stehen, sollten Sie etwa alle drei Wochen eine Kombination aus organischem Dünger und Langzeitdünger verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Der Langzeitdünger verbraucht sich etwa zu dem Zeitpunkt, an dem der organische Dünger im Boden aktiv wird. Auf diese Weise werden Ihre Pflanzen kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt und sind zufrieden.

Welke Blüten entfernen

Sobald eine Blüte verblüht ist, wächst an ihrer Stelle eine Samenkapsel. Durch das Entfernen der Blütenköpfe werden diese Samenkapseln entfernt, bevor sie heranreifen.

Dadurch produziert die Pflanze weiterhin Blüten. Kontrollieren Sie Ihre Pflanze also regelmäßig auf verblühte Blüten und entfernen Sie die Blütenköpfe, wenn Sie welche finden.

Am besten machen Sie das täglich, um die Pflanze zum Weiterblühen zu bewegen.

Stängel kurz halten

Eine Petunie blüht nur am Ende des Stängels. Wenn Sie die Stängel zu lang wachsen lassen, haben Sie zu viel Stängel und zu wenig Blüten.

Das lässt die Petunie etwas unbeholfen und langbeinig aussehen. Um dies zu vermeiden, schneiden Sie die Stängel zurück.

Sie können damit beginnen, sobald Sie mit Ihrer neuen Pflanze nach Hause kommen. Überprüfen Sie die Länge der Stängel, und wenn einer davon 20 cm oder länger ist, kneifen Sie ihn ab oder schneiden Sie ihn in der Mitte durch.

Sie können sie alle auf einmal schneiden oder drei bis vier pro Woche. Auf diese Weise bleiben Ihre Petunien voll und buschig.

Schädlinge bekämpfen

Keine Pflanze mag es, wenn sie von kleinen Insekten oder Pilzen angeknabbert wird, und Petunien sind da keine Ausnahme.

Grauschimmel und Fäulnis sind in regenreichen Gegenden ein großes Problem. Wenn Sie in einem feuchteren Klima leben, sollten Sie die Petuniensorte prüfen, bevor Sie sie kaufen. Stellen Sie sicher, dass sie wetterfest ist.

Blattläuse fressen häufig an den Blättern der Pflanze, aber wenn man die Stängel mit einem kräftigen Wasserstrahl abspült, wird man sie los. denken Sie aber daran, nicht die Blüten abzuspülen.

Auch vor Raupen muss man sich in Acht nehmen. Sie treten normalerweise im Juni und Juli auf und lieben die Blütenknospen der Petunienpflanzen.

Wie entfernt man verwelkte Blüten von Petunien?

Um die verwelkten Blüten einer Petunie zu entfernen, kann man nicht einfach die Blütenblätter abreißen und fertig.

Greifen Sie stattdessen hinter die Blütenblätter. Tasten Sie nach der geschwollenen Beule direkt unter den Blättern.

Das ist die Samenkapsel, die Sie loswerden wollen. Sobald die Samen reif sind, signalisieren sie der Pflanze, dass der Stängel seine Aufgabe erfüllt hat. Er muss dann keine weiteren Blüten mehr hervorbringen.

Das wäre in Ordnung, wenn wir nur ein paar Blüten wollten. Aber wir möchten doch lieber monatelang schöne Blüten haben.

Zwicken Sie also die Blüte und die Samenkapsel einfach mit den Fingern vom Stängel ab. Sie können sie natürlich auch mit einer Gartenschere abschneiden.

Und schon sind Sie fertig! Ihre Petunien werden den ganzen Sommer über fröhlich weiterblühen.

Mögen Petunien heißes Wetter?

Petunien lieben es warm und gemütlich. Sie vertragen keine Kälte und sterben, sobald der erste Frost kommt. Heißes Wetter ist aber perfekt für sie.

Sie keimen erst, wenn die Umgebungstemperatur zwischen 21 und 26 Grad liegt, was sie zu einer echten Sommerpflanze macht. Solange man sie gut wässert, können sie den ganzen Sommer über gut gedeihen.

Wie viel Hitze können Petunien vertragen?

Petunien lieben warmes Wetter, aber selbst die hitzeliebendsten Pflanzen können nur eine bestimmte Menge vertragen. Sobald die Temperaturen über 30 Grad Celsius steigen und dort bleiben, werden Ihre Petunien welken und dünner werden.

Um dem entgegenzuwirken, schneiden Sie die Stängel um 2/3 zurück und geben Sie ihnen eine gute Dosis Dünger. Halten Sie sie gut bewässert und sobald die Temperaturen wieder sinken, wird Ihre Petunie wieder blühen.

Fazit: Blühen Petunien den ganzen Sommer?

Petunien den ganzen Sommer über blühen zu lassen, mag wie eine schwierige Aufgabe erscheinen, aber wie Sie sehen können, ist es ziemlich einfach.

Sonnenlicht, Wasser und Dünger wirken Wunder, wenn es darum geht, eine Petunienpflanze glücklich und gesund zu halten.

Das Kürzen der Stängel und das Entfernen von verwelkten Blüten sorgen außerdem dafür, dass viele Stängel bereit sind, weitere Blüten zu bilden.

Befolgen Sie einfach diesen Leitfaden, und Sie werden sich die ganze Saison über an schönen Petunienblüten erfreuen.