Mücken sind einer der größten fliegenden Plagegeister der Welt! Zum Glück gibt es aber einige Zimmerpflanzen, die Mücken abwehren können.
Mücken schwirren um einen herum und wenn sie stechen, merkt man das natürlich. Der Juckreiz und die Irritation mögen sich zwar auf einen kleinen Bereich beschränken. Es macht einen aber wahnsinnig!
Man könnte meinen, dass man den lästigen kleinen Biestern aus dem Weg gehen kann, wenn man ins Haus geht. Aber die Wahrheit ist, dass die Mücken einem ganz einfach folgen.
Es sei denn, Sie rüsten Ihr Zuhause mit einigen der besten Pflanzen zur Mückenabwehr aus. Viele Pflanzen locken zwar eher Ungeziefer an, einige schrecken Mücken jedoch sehr effektiv ab.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Pflanzen Sie verwenden sollen, haben wir etwas für Sie!
Wir haben für Sie eine Liste mit den 7 wirksamsten mückenabwehrenden Zimmerpflanzen zusammengestellt, damit Sie Ihr Zuhause genießen können, ohne Angst haben zu müssen, angegriffen zu werden.
1. Citronella
Citronella wird oft auch als Mückenpflanze bezeichnet, weil sie diese lästigen kleinen Insekten so wirksam abwehrt.
Das Erstaunliche daran ist, dass diese Pflanze aus zwei anderen mückenabwehrenden Pflanzenarten gezüchtet wurde:
- Afrikanische Geranie
- Chinesisches Zitronengras
Die Citronella hat nicht nur einen sehr starken Duft, den die kleinen Mücken nicht ertragen können. Sie kann sogar auch als Ersatz für ein normales Insektenschutzmittel verwendet werden.
Citronella kann direkt auf die Haut aufgetragen werden. Es hinterlässt eine duftende Schicht, durch die die Mücken nicht an Sie herankommen!
Alternativ können Sie Ihr eigenes Insektenschutzspray aus den Blättern der Pflanze herstellen, indem Sie sie entweder in Olivenöl oder Ethanol einweichen.
Das ist nicht nur eine viel natürlichere und damit hautfreundlichere Variante. Es ist auch ein nettes kleines Projekt, bei dem Sie das Beste aus Ihrem Hobby als Gärtner oder Pflanzenfreund machen können.
Aber es ist nicht nur der Duft, der diese Schädlinge stört.
Die Pflanzensekrete enthalten eine chemische Substanz namens 2-Hydroxyethyl-Cymol, die Mücken einfach meiden wollen.
Worauf Sie bei Citronella als Zimmerpflanze achten müssen:
- Finden Sie einen sonnigen Platz, an dem Sie die Citronella aufstellen.
- Oder zumindest einen, der teilweise Sonne abbekommt, wie zum Beispiel eine Fensterbank.
Die Pflanze wird in der Regel nicht viel größer als einen Meter. Aber stellen Sie trotzdem sicher, dass Sie ihr einen ausreichend großen Topf verwenden, damit sie bequem wachsen kann.
2. Lavendel
Lavendel wird normalerweise im Freien angebaut, da die Pflanze volle Sonne braucht und in warmen Klimazonen am besten gedeiht.
Es ist jedoch möglich, ein paar Stecklinge ins Haus zu bringen und als Zimmerpflanzen zu halten, wenn Sie Mücken und andere Insekten wie Fliegen fernhalten wollen.
Achten Sie nur darauf, einen Platz zu finden, der die meiste Zeit des Tages in der Sonne liegt und gut durchlüftet ist.
Bei guter Pflege kann Lavendel zu einer recht großen Pflanze heranwachsen. Sie müssen also bereit sein, ihn zu beschneiden. Es sei denn, Sie möchten, dass er in Ihrem Haus viel Platz einnimmt.
Aber das berauschende, erdige Aroma dieser schönen lila blühenden Pflanze wird Schädlinge sicher abwehren.
Während der englische Lavendel einen viel stärkeren Duft hat, ist der französische Lavendel in der Regel pflegeleichter. Vor allem, wenn er im Haus gehalten wird, hat der französische Lavendel Vorteile.
3. Katzenminze
Katzenminze gehört zur Familie der Minzgewächse und duftet daher natürlich stark.
Dieser Duft ist äußerst praktisch, wenn es um die Abwehr von Mücken geht. Sie werden feststellen, dass dies eine der wirksamsten Optionen ist.
Ähnlich wie Lavendel kann auch die Katzenminze sehr groß werden. Am besten hält man das in Grenzen, indem man die Pflanze teilt und umtopft.
Sie müssen sie jedoch auf einer sonnigen Fensterbank halten. Stellen Sie also sicher, dass Sie einen geeigneten Platz haben. Außerdem braucht die Katzenminze viel Wasser.
Es sind die Blätter der Katzenminze, die sie so wirksam im Kampf gegen Mücken machen. Sie werden jedoch feststellen, dass sie ziemlich viel blüht.
Damit mehr Blätter wachsen, ist es ratsam, die Blüten abzuschneiden, sobald sie blühen.
4. Thymian
Thymian hat sich als unglaublich wirksam bei der Abwehr von Mücken erwiesen. Wenn Sie also ein großes Problem mit diesen Plagegeistern haben, könnte Thymian eine gute Wahl für Sie sein.
Mehrere Studien haben immer wieder gezeigt, wie gut diese Pflanze als Abwehrmittel wirkt.
Das Tolle an Thymian ist, dass er nicht übermäßig wählerisch ist, was seine Umgebung angeht. Und dass er als Kriechpflanze unter fast allen Bedingungen gut gedeiht.
Wenn Sie eine winterharte Pflanze suchen, die auch im Haus überleben kann, ist diese Pflanze eine Überlegung wert. Außerdem kann Thymian in der Küche verwendet werden und hat einen herrlichen, erdigen Duft.
5. Basilikum
Eine weitere Pflanze, die sich hervorragend für Ihre Küche und Ihre Lieblingsgerichte eignet, ist Basilikum.
Es ist ein vielseitiges Kraut, das in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann. Wenn Sie also ein angehender Gourmetkoch sind, sollten Sie sich das gut überlegen.
Aber nicht nur als Gewürz hat Basilikum seine Stärken. Basilikum ist auch ein hervorragendes Mittel zur Abwehr lästiger Mücken.
Es hat einen frischen, aufmunternden Duft, der für die menschliche Nase sehr angenehm ist. Glücklicherweise ist er aber für die Mücken nicht so toll.
Wie bei anderen Zimmerpflanzen müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Basilikum einen schönen sonnigen Platz zum Gedeihen hat und regelmäßig gegossen wird.
Diese Pflanze mag keine Trockenheit. Es ist aber auch wichtig, die Wurzeln nicht zu ertränken.
6. Rosmarin
Auch hier haben wir es mit einer Pflanze zu tun, die perfekt für alle ist, die gerne in der Küche stehen.
Rosmarin ist sehr wohlriechend und ideal für eine Vielzahl von Gerichten.
Doch so sehr wir ihn auch lieben mögen, das stechende Aroma ist für Mücken zu viel des Guten. Es vertreibt sie sehr effektiv.
Das Tolle an Rosmarin ist, dass er unglaublich widerstandsfähig ist. Er gedeiht sehr gut unter verschiedenen Bedingungen und erfordert nicht allzu viel Aufmerksamkeit.
Er ist eine gute Wahl für alle, die keine grünen Daumen haben. Rosmarin muss nicht regelmäßig gegossen werden und braucht auch keinen sonnigen Platz.
Die Pflanze schreckt Mücken und andere Schädlinge schon allein durch ihre Anwesenheit ab. Es gibt aber einige Möglichkeiten, sie noch effektiver einzusetzen:
- Man kann die Blätter direkt auf die Haut reiben oder sie auf Fensterbänken, um Türen herum und an anderen Eingängen zum Haus auslegen.
- Manche Menschen binden mehrere Rosmarinzweige zusammen und verbrennen sie. Der starke Geruch schreckt Mücken sofort ab.
7. Minze
Minze gibt es in verschiedenen Sorten.
Aber alle Varianten sind fantastisch, wenn es um die Abwehr von Ungeziefer, einschließlich Mücken, geht.
Wenn Sie sich die Inhaltsstoffe von Insektenschutzmitteln ansehen, werden Sie fast immer Minze als einen der Hauptbestandteile finden.
Normalerweise wächst Minze im Freien. Aber da es sich um eine schnell wachsende Pflanze handelt, ist es nicht schwer, ein paar Stecklinge zu ernten und sie für die Verwendung in Innenräumen einzutopfen.
Sie müssen aber dafür sorgen, dass die Pflanze viel Licht bekommt. Also ist ein Platz in der Nähe eines Fensters die beste Idee.
Wenn Sie keinen geeigneten Platz haben, können Sie auch einfach ein paar Minzzweige in der Wohnung aufstellen. Tauschen Sie sie regelmäßig aus, um Ungeziefer fernzuhalten.
Genau wie Citronella können Sie auch Minzblätter in Ethanol einweichen, um Ihr eigenes Insektenspray herzustellen.
Sie können Minze auch zur Herstellung von Seifen und anderen Kosmetika sowie zum Kochen verwenden. Sie ist sicherlich eine der vielseitigsten Pflanzen auf dieser Liste.
Fazit: Zimmerpflanzen die Mücken abwehren
Mücken sind eine große Plage. Aber Sie müssen sich nicht mit ihnen abfinden.
Es gibt viele Zimmerpflanzen, deren Duft die Mücken abschreckt, bevor sie überhaupt durch die Tür gekommen sind!
Einige dieser Pflanzen sind zwar normalerweise Außenpflanzen, aber sie gedeihen auch drinnen.
Citronella, Lavendel, Katzenminze, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Minze sind alles gute Kandidaten für Zimmerpflanzen, um die lästigen Mücken zu vertreiben.